Lieber Leser, liebe Leserin,
schön, hast du hierher gefunden.
In meinen Überlegungen, welche Gestalt dieser Blog annehmen soll, schien mir die Metapher einer Collage geeignet. Ein kuratierter Ort mit Beiträgen, Essays, Bildern, Versen und Zitaten über das Menschliche. Fragmente, die sich mit unserer Existenz befassen und nach dem Ganzen suchen. Eine Sammlung, in der ich Fachliches aus der Psychologie, meine persönlichen Erfahrungen, Geschichten aus der Praxis und das Genie Anderer miteinander verwebe und sichtbar mache.
Es sind Texte über das Innere und über die Beziehung des Inneren mit dem Äusseren.
Über seelische Prozesse, Wachstum, Liebe und Abgründe.
Themen, die uns alle bewegen, nach Verständnis ringen und manchmal auch kaputtmachen.
Die Beiträge können dir Haltegriffe für das Ungreifbare sein und Wegweiser platzieren, die wir alle gern einmal im richtigen Moment gesehen hätten. Nicht zuletzt, sind sie der Versuch menschliche Ambivalenzen in ihrer Spannweite zwischen Lebenskunst und Wahnwitz zu umarmen und ihnen dabei das Leichte zu entlocken.
Es ist eine Sammlung, an der auch du dich mit deiner Geschichte und Kreativität beteiligen kannst. Natürlich nur, wenn du das einvernehmlich möchtest.
Wenn dich meine Collage berührt, informiert, amüsiert, inspiriert, aufatmen lässt und dort abholt, wo du gerade bist – dann freue ich mich.
Herzlich,
Ilja Simon
留言